2008/10/22

Übelkeit vs. Urlaub

Nach dem Teenage-Gefühlschaos-Revival ist vor dem Teenage-Gefühlschaos-Revival!
Es war ein ziemlich abgefahrenes Gefühl, zu wissen, dass da in meinem Körper etwas wächst. 
Wir sind direkt die Woche darauf zum Frauenarzt. Schwangerschaft bestätigt. Das war die 5. Schwangerschaftswoche, also ziemlich früh. In diesem Stadium kann noch ziemlich viel passieren, da haben wir entschieden, keinem etwas zu erzählen. Wir freuten uns heimlich!
Am Anfang war mir kaum übel und spucken musste ich auch nicht. Da hab ich mich schon tierisch gefreut und dachte ich bleibe verschont. Utopisches Wunschdenken. Die Übelkeit setzte natürlich doch ein. Ich konnte mich öffentlich nicht mal in Selbstmitleid suhlen, da ja keiner was davon wissen sollte, zumindest nicht bis zur 13. Schwangerschaftswoche. Also hab ich leise vor mich hin gelitten. 
Eines Morgens wachte ich auf und sah ein kleines Bäuchlein. Merkwürdig, der Wurm ist erst ein paar Millimeter groß und ich hab nen Bauch?? Auf gar keinen Fall. Dem Internet sei Dank, gibt es eine Seite für Schwangere und ihre panischen Fragen! Auf www.urbia.de hab ich dann nachgelesen, das es normal ist, in der ersten Zeit einen Blähbauch zu bekommen, der auch weh tut. Super, gerade mal 6-7 Wochen schwanger und schon passen meine Hosen nicht mehr? Das fängt ja gut an ... und es sollte noch viel besser werden ... 
Spucken oder auch Kotzen musste ich dann doch auch noch ... aber nur ein mal. Ich gehöre nicht zu den Menschen die nach ein paar Gläsern Alkohol zu viel, kotzen müssen. Ich bin dann immer Müde und schlafe ein. Nun ja, das letze Mal das ich mich übergeben musste war 7 Jahre her und daran erinnere ich mich so gut da es so selten passiert. Furchtbar, mein Mitleid an alle schwangeren Frauen die sich 20 mal am Tag übergeben müssen. Das wäre der absolute Albtraum für mich. Glück gehabt!
Ein paar Wochen später und die erste Euphorie war ( vorerst ) verflogen! Mir war schlecht! Richtig schlecht. Ich musste die kurzen Zeitfenster des Wohlbefindens gut und schnell nutzen um überhaupt was essen zu können. Eine ganze Reihe von Lebensmitteln konnte ich nicht riechen, sogar daran denken fiel mir schwer ... und da war noch unser Urlaub. Im 3. Monat (Anfang 11.- Ende der 12. Schwangerschaftswoche) sind wir in den Urlaub geflogen! 2,5 Tage Hong Kong und 12 Tage Thailand. Davor natürlich der 13 Stunden Flug nach Hong Kong und davor die 5 Stunden Fahrt nach Frankfurt. 
Ehrlich gesagt, war der Hinflug noch OK. Der Sitzplatz neben mir war frei so konnte ich halb liegen und schlafen. Nachdem ich Disneys "Die Schöne und das Biest" und Armaggedon geguckt habe und meine Sitznachbarn durch mein Schluchzen am Schlafen gehindert habe, entschied ich mich nach 4-5 Stunden auch zu schlafen. 
In Hong Kong am Flughafen angekommen, hatte ich noch ein kleines Visum Problem, mir wurde nämlich eines für China ausgestellt. So mussten wir noch 4 Stunden am Flughafen warten bis ich ein neues Visum für Hong Kong bekommen habe damit ich einreisen konnte. Eine leidige Geschichte die jedoch ein gutes Ende genommen hat. 
Total erledigt kamen wir im Hotel. Hunger! Ja was essen wir bloß??? Bratreis und verschiedenes Gemüse! Ziemliches Anfängeressen aber man will ja nix riskieren. 
Das Frühstück bestand auch aus Bratreis- und Nudeln, Schweinefleisch und Hühnchen, noch mehr Reis, also im Prinzip Abendessen was zum Frühstück serviert wird. Bäh!!!! Für mich gab es eine Banane. *Yummy*
Danach gab es eine Sightseeing Tour. Wir sind mit einem Minibus durch Hong Kong kutschiert worden. Extreme Kopfschmerzen und Übelkeit waren meine Wegbegleiter. Dazu kam noch der Hunger. In Hong Kong gibt es ja keinen Bäcker wo man sich ein Brötchen holen kann. Nur Algenchips und so'n Kram. Wieder ein Silberstreifen am Horizont! Die gelben M&M's! Lecker, die konnte ich Tütenweise essen ohne das mir schlecht wurde, im Gegenteil, die Übelkeit war verflogen!
Davon habe ich mich die folgende Woche ernährt. Bis ich in Thailand eine Woche später auf dem Hotelbett saß und eine Tüte aufgemacht habe. Da war es vorbei mit den gelben M&M's. Ich kann sie bis heute nicht essen. 

Oh mann, die Story hab ich schon x Mal erzählt und irgendwie merke ich das ich sie von mal zu mal abkürze. Sorry, hat nichts mit Lustlosigkeit zu tun ... Hätte ich das alles kurz nach dem Urlaub aufgeschrieben, wäre die Erinnerung auch frischer. Ich schreibe das jedoch alles nachträglich auf damit der Blog chronologisch aufgebaut ist. Alles in Allem war der Urlaub anstrengend und nicht so erholsam wie der ein oder andere Urlaub den ich vorher gemacht habe. 
Ich liebe asiatisches Essen aber das war unter diesen Umständen halt schwierig. Ich habe 60% des Urlaubs im Hotelzimmer verbracht weil ich total müde war und es am Strand nicht immer lange ausgehalten habe. Ich bin jedoch froh das wir diesen Urlaub noch gemacht haben. Im nächsten Jahr machen wir Urlaub an der Ostsee. Ich denke es ist noch zu früh um zu Fliegen. 
Darüber kann man streiten aber das haben wir halt so entschieden. Für uns ist es das Richtige.

Urlaub in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft würde ich wohl nicht noch mal machen, zumindest nicht so weit weg! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen